DienstleistungenVersicherungenHofprojekteFachwissenRechtsfragenDebattenÜber uns

Debatten

Kein Tag, keine Zeitung ohne das Thema Landwirtschaft. Ob Wolf oder Gewässerschutz, Tierwohl oder Umweltschutz. Über das Bauern wird gesprochen.

Wir reden mit und teilen Informationen. Wir tragen Fakten zusammen, damit sich die Öffentlichkeit ein Bild machen kann und die Positionen der Landwirtschaft kennt.

Link zur Feldrandtafel Biodiversität

Biodiversität in der Landwirtschaft

Die Landwirtschaft leistet bereits heute viel zur Förderung der Biodiversität. Asthaufen, Buntbrachen oder extensive Wiesen bieten Lebensräume für Kleinlebewesen und helfen das ökologische Gleichgewicht in der Natur zu bewahren. Aktuell sind bereits über 19% der landwirtschaftlichen Nutzfläche in der Schweiz als Biodiversitätsflächen ausgewiesen.
Um diese Biodiversitätsförderflächen (BFF-Elemente) sichtbar zu machen, stehen verschiedene Feldrandtafeln zur Verfügung. Die Tafeln können beim St. Galler Bauernverband über ein Online-Formular oder per E-Mail gratis bestellt werden. Die Verteilung erfolgt Anfangs April über die regionalen bäuerlichen Vereinigungen.

Biodiversitätsinitiative, Abstimmung vom 22. September 2024

Am 22. September 2024 stimmen wir über die Biodiversätitsinitiative ab.

Der St. Galler Bauernverband - wie auch der Schweizer Bauernverband so wie Bundesrat und Parlament - lehnt die Biodiversitätsinitiative ab. Sie geht zu weit geht und schiesst über das Ziel hinaus.

Sie würde die (nachhaltige) Energie- und Lebensmittelproduktion, die Nutzung des Waldes und des ländlichen Raums für den Tourismus stark einschränken sowie das Bauen verteuern. Die einheimische Versorgung würde geschwächt und die Importe von Energie, Essen und Holz nähmen zu. Zudem würden die Kompetenzen und der Handlungsspielraum der Kantone und Gemeinden beschnitten. Die öffentliche Hand wäre mit jährlichen Mehrausgaben von 375 bis 440 Mio. Franken konfrontiert.

Ja, die biologische Vielfalt ist wichtig und es braucht Massnahmen zu ihrer Förderung. Es tut sich hier schon viel! Dank der Strategie Biodiversität des Bundes und dem dazugehörigen Aktionsplan sind die Grundlagen für die weitere Förderung bereits vorhanden.

In diesem Sinn: Ja zur Biodiversität. Nein zur extremen Biodiversitätsinitiative.

Weitere Informationen: www.biodiversitaetsinitiative-nein.ch