DienstleistungenVersicherungenHofprojekteFachwissenRechtsfragenDebattenÜber uns

Bauernhof erleben

Sie stechen Spargeln, melken Kühe, hacken Holz, mähen Wiesen, pflücken Äpfel und tragen der Biodiversität sorge. Bäuerinnen und Bauern tun viel Gutes.

Wir helfen dabei, dass Kind und Kegel, Alt und Jung davon Wind bekommt. Wir unterstützen Sie bei der «Werbung in eigener Sache». Ganz nach dem Motto: Tue Gutes und sprich darüber.

Hofprojekte

Tatort Natur

«Tatort Natur» - Ein neues Schulangebot

Aludosen, Verpackungen oder leere Flaschen sind an Strassenrändern, Haltestellen und auf Wiesen nicht nur hässlich anzusehen, sie schädigen auch die Natur und stellen eine grosse Gefahr für Tiere dar. Zusammen mit dem St. Galler Bauernverband und dem Zweckverband Abfallverwertung Bazenheid (ZAB) wurde deshalb das Bildungsangebot «Tatort Natur» entwickelt. Es zeigt Schüler*innen der Oberstufe auf, welche Auswirkungen das Littering auf die Umwelt und die Landwirtschaft nach sich zieht. Ebenso setzen sich die Jugendlichen mit dem Abfall als Ressource am Beispiel des Handy Kreislaufes auseinander. Der theoretischen Wissensvermittlung folgt die Feldarbeit. Die Schüler*innen sammeln im Freien Abfall und machen diesen mit Fähnchen und Plakaten sichtbar. Diese unübersehbaren «Mahnmale» bleiben 14 Tage im Freien präsent und sollen auch die Öffentlichkeit sensibilisieren. Ziel des Bildungsangebots «Tatort Natur» bildet die Sensibilisierung für die negativen Folgen des Litterings.
Das Bildungsangebot «Tatort Natur» steht den Oberstufenklassen im Einzugsgebiet des ZAB zur Verfügung und kann beim Energietal Toggenburg gebucht werden.

Feldrandtafeln kostenlos beziehen

Für die Bauernfamilien ist das Abfallproblem im Frühling mit der Schneeschmelze und der beginnenden Futterernte ein grosses Problem. Bevor sie erstmals ihre Wiesen mähen können, müssen sie zuerst entlang von Strassen und Spazierwegen mühsam den Abfall der vergangenen Wintermonate zusammenlesen.

Gemeinsam gegen Littering

Fühlen auch Sie sich von den vielen Abfällen auf den Wiesen und Wegrändern gestört? Dann bestellen Sie eine Tafel und machen Sie die Bevölkerung auf die Abfallproblematik aufmerksam! Für Mitglieder des St. Galler Bauernverbandes sind die Tafeln kostenlos.

Damit die Tafeln im ganzen Kantonsgebiet aufgestellt werden dürfen, hat der SGBV bei der Kantonspolizei St.Gallen eine Bewilligung eingeholt. Bitte beachten Sie untenstehende Bemerkungen:

Bitte beachten Sie beim Aufstellen dieser Tafeln die Regelungen der Kantonspolizei St.Gallen.
Bewilligungsdauer: von April bis Oktober, die Tafeln dürfen längstens 3 Wochen am gleichen Standort stehen, danach ist ein neuer Standort vorzusehen.

Die Tafeln können beim St.Galler Bauernverband abgeholt werden. Bitte schreiben Sie uns vorgängig eine Mail oder rufen Sie uns an.