08.10.2020

neues Direktvermarktungs-Angebot auf «vomhof.ch»: SaisonBox

Mit SaisonBox kommen die Kunden nicht mehr in den Hofladen, sondern die Produkte des Bauernhofs kommen direkt nach Hause.

Jeder fünfte Bauernbetrieb verkauft seine Produkte direkt ab Hof. Immer mehr Bauernfamilien präsentieren sich und ihr Angebot auf der nationalen Plattform «vomhof.ch», um der Kundschaft in der Region das schnelle und einfache Auffinden zu ermöglichen. Zusammen mit SaisonBox erweitert der Schweizer Bauernverband nun das Angebot von vomhof.ch. Mit SaisonBox kommen die Kunden nicht mehr in den Hofladen, sondern die Produkte des Bauernhofs kommen direkt nach Hause. Die Kunden bestellen in einer eigens entwickelten App direkt beim Bauern.

Die nationale Plattform «vomhof.ch» ist ein Projekt der Basiskommunikation von «Schweizer Bauern», um die Angebote der Höfe – beispielsweise im Bereich der Direktvermarktung – schnell und einfach auffindbar zu machen. Neu ist die Kategorie «SaisonBox» in der Hofsuche von «vomhof.ch» integriert. SaisonBox ist ein Konzept zur Belieferung der Kundschaft zu Hause. Die mitwirkenden Bauern erhalten von SaisonBox einen eigenen Online-Shop. Sie können ihr Angebot eigenständig verwalten, die Boxen kommissionieren und haben ihren eigenen Kundenstamm. Die Lieferung erfolgt über die Post oder durch den Bauern selbst. SaisonBox bietet interessierten Landwirtschaftsbetrieben schlussendlich eine eigene Verkaufsplattform mit verschiedenen Leistungen an: Neben dem Bereitstellen der ganzen Bestellinfrastruktur übernehmen sie auch die Fakturierung, vom Senden der Rechnung über Controlling bis zum Mahnwesen. Das junge Startup hat seine Wurzeln in der Ostschweiz, ist aber bereits in verschiedenen Regionen der Schweiz präsent. Zusammen mit «vomhof.ch» sollen weitere interessierte Betriebe in der ganzen Schweiz bei SaisonBox einsteigen und die Anzahl der Regionen ausgebaut werden. Interessierte Höfe finden weitere Infos unter www.neuer-standort.saisonbox.ch

Die Veröffentlichung eines Betriebs auf der grössten Schweizer Hofsuche «vomhof.ch» ist kostenlos. Jeder Direktvermarkter registriert sich unter www.bauernportal.ch, erfasst seine Hof- und Betriebsdaten sowie seine Produkte und Dienstleistungen. Er hat die Möglichkeit, seinen Hof mit schönen Bildern attraktiv zu präsentieren und der Kundschaft sein Angebot sichtbar zu machen. Betriebe, die bei SaisonBox mitmachen, werden entsprechend ausgezeichnet.