05.06.2020

Plattform «Vermittlung von Erntehelfern» wird aufgelöst

Anfang März rief der St. Galler Bauernverband (SGBV) die Plattform «Vermittlung von Erntehelfern» ins Leben.

Personen, die aufgrund der Corona-Situation freie Kapazitäten hatten, konnten sich als Erntehelferin oder Erntehelfer zur Verfügung stellen. Ebenfalls hatten landwirtschaftliche Betriebe die Möglichkeit, ihren Bedarf an Personal über diese Plattform abzudecken.

Das Angebot wurde vor allem seitens Arbeitsuchenden rege genutzt. Rund 100 Personen waren bereit, in der Landwirtschaft zu arbeiten. Trotz vielen weitergeleiteten Kontakten kam es lediglich zu 20 Vermittlungen auf acht verschiedenen Bauernhöfen. Die Arbeiten reichten von allgemeiner Mithilfe auf dem Hof über die Erdbeerernte bis hin zum Spinat jäten.

Da sich die Situation allmählich normalisiert und die Stellen inzwischen abgedeckt sind, sieht der SGBV keinen Bedarf mehr, diese Plattform weiter zu führen und löst sie per sofort auf. Wir bedanken uns bei allen Personen, die sich für einen Einsatz in der Landwirtschaft zur Verfügung gestellt haben.