Jahresberichte St. Galler Bauernverband

Jedes Jahr informieren wir in einem Jahresbericht über die Verbandstätigkeit des St. Galler Bauernverbandes. 

Für eine gedruckte Version wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.

  • Jahresbericht 2017Im diesjährigen Jahresbericht werden alle Abteilungen und Mitarbeitenden des St. Galler Bauernverbandes vorgestellt. Damit zeigen wir auf, welche Dienstleistungen der Verband zugunsten der Landwirtschaft und der Bäuerinnen und Bauern anbietet. Der St. Galler Bauernverband ist bestrebt, sich den Problemen und Anforderungen der Branche zu stellen. Das Spannungsfeld der Ansprüche zwischen Bevölkerung, Politik und Landwirtschaft wird jedoch immer grösser und ausgeprägter. Dies zeigt sich zum Beispiel anhand der Umsetzung der Klima-, Biodiversitäts-, Antibiotikastrategie oder dem Aktionsplan Pflanzenschutz.
    4.5 MB
  • Jahresbericht 2016Die Herausforderungen werden von Jahr zu Jahr grösser. Das vergangene Jahr war von schwierigen parlamentarischen Verhandlungen geprägt, welche jedoch zum Schluss in den meisten Geschäften positiv abgeschlossen werden konnten. Voraussichtlich werden die politischen Debatten auch zukünftig schwierig bleiben, zudem werden die kritischen Diskussionen meist auch in der Presse abgehandelt. Oft sind diese zu wenig objektiv, sodass sich das Image der Landwirtschaft in der Bevölkerung nicht verbessert.
    2.3 MB
  • Jahresbericht 2015Analog den grossen Herausforderungen in der Landwirtschaft gestaltete sich die Verbandsarbeit in den Fachkommissionen, im Vorstand und im Landwirtschaftsrat. Die Umsetzung der Agrarpolitik beeinflusste die Tätigkeiten der Verbandsorgane auch im Jahr 2015.
    3.1 MB
  • Jahresbericht 2014Die Arbeit des SGBV war wie die Landwirtschaft von den laufenden Veränderungen und der neuen AP geprägt. Die Organisation mit Verbandsleitung und Vorstand als strategische Organe und dem Landwirtschaftsrat als politisches Gremium hat sich auch im letzten Jahr bewährt.
    1.6 MB
  • Jahresbericht 2013Das vergangene Verbandsjahr des SGBV war wie erwartet geprägt durch die neue Agrarpolitik. Wichtige Themen waren auch das Kulturlandschutz und die Gewässer. Die Anfragen und Beratungen nahmen stark zu.
    2.0 MB
  • Jahresbericht 20122012 bleibt der St.Galler Landwirtschaft als durchschnittlich in Erinnerung. Dies, soweit es die Produktion und die Erträge betrifft. Geprägt war das Jahr jedoch durch die vielen Ausschläge am Markt.
    In verschiedenen Bereichen sanken die Produkterlöse auf ein Jahrzehntetief.
    1.9 MB